Welche Schriftart wird auf einer Webseite verwendet?

Da ich gerade wieder einiges an meinem Blog schraube und ich denke, dass die Wahl der Schriftart sehr wichtig ist (ich möchte einfache, klare Lesbarkeit) habe ich nach einem einfachen Tool gesucht, um Schriftarten auf anderen Webseiten zu identifzieren, um Sie auf meinem Blog auszuprobieren.

Ein sehr einfaches Tool ist WhatFont” von Chengyin Liu, man zieht einfach die schwarze Fläche in die Leiste im Browser, die die Lesezeichen / Bookmarks enthält.

Wenn man nun auf das Lesezeichen “WhatFont” klickt kann man die Maus über die aktuelle Webseite führen und erfährt beim drüberfahren welche Schriftart verwendet wurde (kleine schwarze Box öffent sich mit Details zur Schriftart).


Das Ganze läuft über Javascript im Browser und wie die Technik dahinter funktioniert kann man auch hier nachlesen: Bookmarklet

 

No comments yet.

Leave a Reply