Lesezeichen online verwalten – die Vorteile

Manchmal komme ich mir wie ein Apostel vor. Ich erzähle den Leuten gerne von meinen Entdeckungen und den Vorteilen. Hier also wieder meine Entdeckungen, hoffe, die Welt kann was damit anfangen. Heute geht es um das sog. Social Bookmarking. Viele nutzen die Online-Verwaltung von Lesezeichen schon. Ich bin schon seit Jahren beim amerikanischen Social Bookmarking Dienst del.icio.us angemeldet. Social Bookmarking heißt übrigens nichts anderes wie “gemeinsam Lesezeichen erstellen”. Lesezeichen erstellen ist vielen Nutzern als Browser-Funktion bekannt. Ich habe mich sehr schnell für die Online-Verwaltung entschieden, weil ich so überall darauf zugreifen kann und nicht ständig von Rechner zu Rechner synchronisieren muss. Soweit so gut, es gibt aber noch weitere interessante Vorteile:

  1. Lesezeichen verwalten
    Durch die Verwaltung online kann man sich sämtliches synchronisieren bei Benutzung von verschiedenen Rechnern / Browsern sparen. Man hat überall Zugriff darauf und wenn man z.B. bei einem Freund einen Webseiten-Tipp bekommt, kann man diesen gleich zentral bei seinen Lesezeichen / Bookmarks ablegen.

    Abbildung zeigt das Speichern eines Lesezeichen

  1. Lesezeichen sichern
    Ich gehe davon aus, dass die großen Social Bookmarking Anbieter gute Backup-System haben. Ich kann meine Bookmarks natürlich trotzdem exportieren und auf meiner Festplatte sichern
  2. Interessante Websites finden / Google-Ersatz
    Einer der genialsten und damit größten Vorteile liegt in der Tatsache, dass Lesezeichen untereinander ausgetauscht werden können. Beim Erstellen eines Lesezeichens wird dieses von den Nutzern “verschlagwortet” sog. “tagging” (es werden übrigens Schlagworte vorgeschlagen, sodass das Erstellen schneller geht). Ãœber diese Schlagworte findet man seine Bookmarks später schneller wieder. Ich nutze del.icio.us mittlerweile als SUCHMASCHINE. Die Mechanik dahinter: es werden die Lesezeichen / Websites angezeigt, die am besten zu meinen Suchbegriffen passen UND von den meisten Nutzern als Lesezeichen gespeichert werden. Anders als bei Google habe ich somit einen “Brain-Algorithmus” – Menschen bewerten die Relevanz einer Website und manifestieren die Relevanz indem Sie die Webseite als Lesezeichen speichern. Ich bekomme somit sehr nützliche Suchergebnisse, die nicht durch SEO Maschinen durchoptimiert wurden und somit von zweifelhafter Relevanz / Güte sind.

    Abbildung zeigt die Ergebnisseite für den Suchbegriff “webdesign” Die rotmarkierte Zahl zeigt an, wieviele Nutzer diese Webseite in ihren Lesezeichen gespeichert haben.

    Suche Lesezeichen webdesign Social Bookmark Dienst del.icio.us

  3. Ganz einfach interessante Webseiten entdecken mit dem Netzwerk
    Man kann seine Lesezeichen für bestimmte oder alle Nutzer freischalten und dann beobachten welche Seiten von bestimmten Nutzern relevant / interessant erachtet werden. Hat man die “richtigen Leute” in seinem Netzwerk kann man viel über deren Surfverhalten erfahren – ähm, quatsch, darum geht es natürlich nicht 😉 sondern man findet z.B. Insider-Webseiten, auf dem man mit einer einfachen Google-Suche nicht so schnell gestoßen wäre.

Meine Bookmarks findet man unter del.icio.us/christian.angele

, , , ,

No comments yet.

Leave a Reply

Powered by WordPress. Designed by Woo Themes